Kundenkontakt
Kunden gehören zu der Arbeit von uns FaMIs wie die Luft in unsere Lunge zum Atmen. Bei manchen stellen mehr, bei manchen weniger. In diesem Post befasse ich mich mit den Grundlagen für Kommunikationsschwierigkeiten im Kundengeschäft. Barrieren Kunden können über diverse Wege Kontakt zu uns aufnehmen. Direkt, z.B. an der Information im Lesesaal oder Freihandbereich, aber auch per Telefon, E-Mail oder Leserbrief. Dabei muss man auf die Barrieren von Kund*innen und Mitarbeiter*innen achten: Mitarbeiter*innen Hintergrundinformationen und spezielle Begriffe für Abläufe/Gegenstände etc. Nicht immer vollständig über alles informiert (insb. in öffentlichen Einrichtungen -> Bibliothek muss nicht die Zeiten des Rathauses wissen, kann aber recherchieren) Zeitdruck/Stress (z.B. durch Personalausfall) unklare Körpersprache andere Kulturen persönliche Eigenschaften (schüchtern...) Kund*innen ungenaue Begrifflichkeiten, durch mangelndes Hintergrundwissen verkehrte Grundannahmen Vorurteile de