Online Angebote

=Alle Angebote einer Bibliothek/eines Archivs, die die Kundschaft nutzen kann.

 

Jetzt kommen wir zu den diversen Onlineangeboten und Grundlagen, die für das Verständnis dieser nötig sind. Sei es der Nutzen von Portalen oder die diversen Arten an DRM.


Online Angebote können die Onleihe, Streamingdienste, Kataloge, Online Fortbildungen/Lesungen/etc. sein. Dafür wird i.d.R. ein Bibliotheksausweis samt PIN benötigt.

Onleihe

= Online-Ausleihe

Ermöglicht das Ausleihen elektronischer Medien per Nutzerendgerät (Tablet/Computer/Handy etc.) durch das Herunterladen auf ihr eigenes Gerät. Das Onleihe System der Divibib (eine EKZ Tochterfirma) ist dabei das am weitesten in DE vertretene. (Weitere Anbieter:  biblio24, ciando, ebib2go, GEH-online, Lies-e, Nbib24, Overdrive, Skoobe, Scripd (Amerik.)...) Die Medien  können über eine bestimmte Zeit verwendet werden und werden durch das DRM (=Digital Rights Management, eine integrierte Anwendung ähnlich wie ein Kopierschutz), nach abgelaufener Zeit gesperrt oder direkt vom Endgerät entfernt.


Zur Nutzung der Onleihe über einen eBook-Reader wird eine sog. Adobe-ID benötigt, sonst ist es möglich direkt über die Verlinkung der Bibliothek (, meist auf den Bibliothekswebseiten zu finden, ) auf die Onleihe zuzugreifen. Damit eine Ausleihe möglich ist, wird ein aktiver Nutzerausweis der Bibliothek samt PIN benötigt. Beim Lesen können sowohl Notizen, als auch Größe und Form der Lettern verändert werden, um ein leichteres Lesen zu ermöglichen. Ebenso sind digitale Lesezeichen möglich. Manche dieser Extras sind auf der PC-Version jedoch nicht möglich.



Wenn Schwierigkeiten bestehen, hilft es meist die Hilfeseite der Onleihe aufzurufen. Diese ist sehr ausführlich und wird regelmäßig aktualisiert.

Die Onleihe gibt es auch als App, sollte es zu Problemen nach einem Update kommen, muss man meist die App einmal neu installieren, wenn das Konto nicht gesperrt ist.

DRM

Das bekannteste DRM ist das sog. Adobe-DRM bzw. das Hard-DRM.

Eingrenzungen: Kopieren, Ausdrucken und Anzeigen des Mediums


Funktioniert nur mit einer Adobe-ID, Medien können daher auch nur mit einer Adobe-ID abgerufen werden (gilt insb. für eBook-Reader). Das Prinzip ist folgendes: ein E-Book kann nur mit einer Adobe-ID erworben werden. Diese wird im E-Book verankert und kann auch nur von einem Gerät mit der passenden Adobe-ID in ihrer Lesesoftware verwendet werden.


Wasserzeichen DRM:

Häufig auch als Social-DRM oder als Social-DRM bezeichnet. An manchen Stellen des eBooks werden sichtbare/unsichtbare Informationen zum Kauf als Wasserzeichen markiert. Bei einer Weitergabe werden dann beispielsweise die E-Mail-Adresse oder Transaktionsnummer erscheinen.


Manche Verlage haben gar keine DRM, weil Sie auf die Ehrlichkeit der Leser*innen vertrauen. Wieder andere Anbieter wie Amazon oder Apple, haben ihre eigene Art von DRM.


Pressreader

EZeitschriften und EZeitungsbereitsteller verschiedener Länder. Teilweise können dort neben deutschen Tageszeitungen aus verschiedenen Teilen Deutschlands auch Zeitschriften aus Japan gefunden werden.

Overdrive

Ein Onleihe Anbieter, kann aber auch nur als Anbieter für Zeitungen anderer Länder (Russland, Spanien…) genutzt werden.

Archive

Neben dem Verleihen von Medien, können auch Informationen abgerufen werden.

Munziger 

beispielsweise, ist ein Pressearchiv, das Informationen über Personen, Länder etc. bereitstellt. Munzinger bietet aber auch andere Dienste an, wie PressReader oder Naxos.


Streaming Portale

Neben dem Lesen von Büchern oder Zeitschriften, ist es auch möglich Videos oder Musik bereitzustellen. Hier stelle ich euch zwei relativ bekannte Videoportale für Bibliotheken vor.

Medici.tv

Medici beherbergt ca. 2000 Konzertaufnahmen und mehr als Online-Plattform für klassische Musikvideos. Laut der Website, sei Medici der weltführende Kanal für klassische Musik.


Naxos Music Library 


Ist eine Streaming-Plattform für klassische Musik ohne Videos. Sie selbst bezeichnet sich als weltgrößte Bibliothek für klassische Musik mit über 2,551,103 Aufnahmen.



filmfriend

Eine Video-on-Demand-Plattform, die direkt für Bibliotheken erstellt wurde. Hier können neben Dokumentationen auch Klassiker, Kinderserien auch Arthouse-Kino gefunden werden. Neben den Titeln, liefert der Anbieter auch diverse Hintergrundinformationen zum Film und den Mitwirkenden.


freegal music

Ist ein Musikservice für Bibliotheken, neben dem Hören von Musik, ist es auch möglich regelmäßig Lieder kostenlos herunter zu laden. Es ist allerdings zu beachten, das nicht alle Künstler hier gefunden werden können, dafür sehr viele Remixe oder Cover.



Es gibt noch weitere Angebote, diese hier sind nur eine Auswahl an Anbietern und Angeboten. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Links

Medienpräsentation

Aufstellungsarten